Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 13. Dez. 2018, 13:27

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dipl.- Biol. Dieter Bretz erhält Naturschutzpreis
BeitragVerfasst: 21. Dez. 2009, 19:36 
Offline

Registriert: 12. Jul. 2005, 19:25
Beiträge: 23
Wohnort: 34270 Schauenburg
Am 11.12.2009 hat der Weilburger Dipl.-Biologe DIETER BRETZ den Naturschutzpreis der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie (HGON) erhalten. In einer kleinen Feierstunde mit Mitgliedern übergab der Leiter des HGON-Arbeitskreises Limburg-Weilburg, DIETER STAHL, im Weilburger Café Linshöft die Auszeichnung in Form einer Ehrenurkunde und eines Buchpräsentes. Eine besondere Beigabe war die gebundene Kopie der „Naturgeschichte der Ameisen“ (1863) von dem ehemaligen Weilburger Gymnasialprofessor SCHENCK. Der HGON-Naturschutzpreis wird nicht jährlich vergeben; er ist an besonders herausragende Leistungen für die Erhaltung der Natur geknüpft.

Damit wurde der Schulungsleiter der ASW Hessen und Schriftleiter der Verbandszeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ für sein nahezu 30-jähriges Engagement im ehrenamtlichen Naturschutz auf Kreis- und Landesebene geehrt. Neben umfangreichen Kartierungsarbeiten und zahlreichen Rettungsumsiedelungen auf Kreisebene sowie vielen Nestschutzmaßnahmen in den Revieren Löhnberg und Weilburg hat sich DIETER BRETZ vor allem durch die Schulung von Ameisenhegern in den jährlichen Kompaktseminaren in Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Akademie in Wetzlar hervorgetan. Als Referent und Seminarleiter ist er im In- und Ausland gefragt. Seine Mitwirkung in der Lehrerfortbildung betrifft nicht nur den Waldameisenschutz, sondern auch den Wildbienenschutz. In mehr als 90 Publikationen hat er sich um Informationsweitergabe über Biologie und Ökologie der Hügel bauenden Waldameisen und deren Schutz bemüht, um die Öffentlichkeit für den Waldameisenschutz zu sensibilisieren.

Eine solch intensive Beschäftigung mit den kleinen Krabblern hat natürlich auch Auswirkungen auf das Privatleben. Als Dank für ihre Toleranz gegenüber Entomologen erhielt Ehefrau GUNDI einen Blumenstrauß von dem HGON-Vorstandsmitglied und Wildbienenexperten KARSTEN KLENKE sowie für ihren großen Hobby-Garten zwei kleine Diptam-Pflanzen mit Original-Klenke-Schneckenschutz.

Die Ameisenschützer der ASW Hessen gratulieren Dieter Bretz zu dieser
Auszeichnung des befreundeten Naturschutzverbandes.

Klaus Berndt Nickel, Landesvorsitzender ASW Hessen


Dateianhänge:
Dateikommentar: HGON-Kreisvorsitzender Dieter Stahl (links) überreicht die Ehrenurkunde an Dieter Bretz.
HGON-Preisübergabe-2009.jpg
HGON-Preisübergabe-2009.jpg [ 70.3 KiB | 6743-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB