Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 21. Okt. 2018, 04:08

Alle Zeiten sind UTC

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisen unter der Hausisolierung / Lasius fuliginosus
BeitragVerfasst: 23. Sep. 2013, 11:52 

Hallo,
seit einigen Monaten können wir beobachten, dass eine Ameisenstrasse unter die Isolierung des Hauses führt und die Ameisen dann zwischen Isolierung und Fensterrahmen(Nordwest-Seite) ein Stockwerk höher wieder zum Vorschein kommen, es lag anfangs auch etwas Isoliermaterial auf dem Fensterbrett. Das Auslegen von Köderdosen mit Loxiran führte dazu, dass wir täglich massenhaft tote Ameisen vom Fensterbrett kehren, die Ameisenstrasse ist aber unverändert
Nun sind wir etwas besorgt, ob die Ameisen die Isolierung oder die Bausubstanz des HAuses beschädigen und treten mit der Bitte an Sie heran, die Ameisenart zu bestimmen. Ich Bitte Sie, mir Ihre Adresse zuzusenden, dass ich Ihnen Ameisen zuschicken kann. Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen

Betreff des Beitrags: Re: Ameisen unter der Hausisolierung
BeitragVerfasst: 25. Sep. 2013, 07:15 

Sie können mir die Probe zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim)

MfG
G. Heller

Betreff des Beitrags: Re: Ameisen unter der Hausisolierung
BeitragVerfasst: 26. Sep. 2013, 09:55 

Hallo,

bei Ihren Ameisen handelt es sich um Lasius fuliginosus. Sie können hier im Forum über die Suchfunktion mehrere Beiträge zu dieser Art finden. Sie legt ihre kartonartigen Nester in Hohlräumen an. Intaktes Holz wird nicht geschädigt, Dämmstoffe (außer Stein- und Glaswolle) dürften jedoch in den Nestbau einbezogen werden.
Loxiran enthält nur 0,15 g/kg Spinosad. Dies ist für sehr volkreiche Kolonien (die von L. fuliginosus sind es) zu wenig. Ich empfehle Ihnen einen Köder mit dem Wirkstoff Fipronil.

Viele Grüße
G. Heller

Diese Bestimmung erfolgt gratis. Es wäre jedoch nett, wenn Sie eine Spende (steuerlich absetzbar) zum Schutz unserer nützlichen und gefährdeten Waldameisen an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 501 80), Kto-Nr. 2 008 852 143, überweisen könnten.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC