Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 12. Aug. 2020, 12:51

Alle Zeiten sind UTC




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ameisenproblem auf der Arbeit (L. brunneus ? - G.H.)
BeitragVerfasst: 25. Apr. 2010, 18:37 
Offline

Registriert: 30. Okt. 2009, 04:36
Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
Hallo

Seit geraumer Zeit haben wir nun ab und an auf der Arbeit Ameisenstraßen. Ich fürchte das diese Im Gebäude leben (Bungalowbau, innen Fliesenspiegel mind bis zu 1 m höhe, Fußboden ist komplett Gefliest).
An einigen Stellen sind nun Kleine Löcher aus denen die Ameisen herauskommen (letztes Jahr wurden etliche Stellen einfach zugespachtelt).
Nun habe ich einmal ein paar mitgenommen (sie leben noch) vielleicht darf ich diese einsenden, für eine genauere Bestimmung und gegebenen Falls nützliche Infos zur Bekämpfung.
Hier schon mal ein Paar Bilder, Wie mir scheint Handelt es sich um 2 Arten/Gattungen aufgrund der unterschiedlichen Färbung(?) und auch des sehr unruhigem Verhalten als sie noch in einer Schale waren. Nun wo ich sie getrennt habe scheinen sie zumindest etwas ruhiger.

Ich hoffe sehr dass die Bilder nicht ihre PC s lahmlegen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe leider nur eine kleine kompakt Digitalkamera, daher bekomme ich keine besseren Bilder hin.

Mfg Liane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr. 2010, 09:55 
Offline

Registriert: 07. Jul. 2005, 10:19
Beiträge: 771
Hallo,

es handelt sich um L. brunneus und (wahrscheinlich) L. niger (die Schwesterart L. platythorax könnte es ebenfalls sein; Bestimmung nur mikroskopisch möglich). L. brunneus tritt sehr häufig als Hausameise auf, und Sie werden hier im Forum reichlich Informationen finden. L. niger und platythorax nisten nur ausnahmsweise in Häusern. Besonders niger läuft gelegentlich vom Freien (Terrasse, Garten) auf Nahrungssuche ins Haus.

Gruß
G. Heller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB