Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 06. Aug. 2020, 06:41

Alle Zeiten sind UTC




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stephan: Kleine gelbe Ameisen im Keller
BeitragVerfasst: 08. Sep. 2009, 15:25 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1418
Wohnort: Reinheim
Stephan Verfasst am: 07 Sep, 2009 17:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ,auch ich habe seit letztem Freitag die kleinen gelben Ameisen bei mir im Keller. Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus und habe im Keller Bruchsteinwände. Genau durch die Wände haben sich die kleinen Ameisen ihre Gänge gegraben und sind zu Tausenden im Keller.Die meisten habe ich mit eine Industriestaubsauger aufgesaugt aber es nimmt absolut kein ende.Jeden Tag oder sogar stündlich gibt es neue Öffnungen in der Bruchsteinwand wo die Ameisen zu hunderten rauskommen.

Was kann ich dagegen machen? Nicht das die mir mein Haus zerfressen !!!!

Laut Google und Bildervergleich müsste es die Gelbe Wiesenameise sein.

gruß

Edit: Habe für den Beitrag ein neues Thema aufgemacht, weil es zum ursprünglichen nicht passt; A. Buschinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep. 2009, 15:34 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1418
Wohnort: Reinheim
Hallo Stephan,

Wie fast immer: Schicken Sie 5-6 der Ameisen an einen von uns zur Bestimmung.
Meine Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim.
Für die "Gelbe Wiesenameise" wäre das ein höchst ungewöhnliches Verhalten. So dürfte es doch etwas anderes sein.

Viele Grüße,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Sep. 2009, 17:39 
Offline

Registriert: 07. Sep. 2009, 14:23
Beiträge: 2
ich habe mal ein bild gemacht.hoffe doch drauf können sie was erkennen.aber ich habe auch ein paar exemplare in einer dose gefangen und sie eingefroren. :twisted: die werde ich ihnen dann zusenden.


Dateianhänge:
ameise.jpg
ameise.jpg [ 74.05 KiB | 8186-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep. 2009, 15:28 
Offline

Registriert: 07. Sep. 2009, 14:23
Beiträge: 2
Seit meinem letzten Post hier habe ich keinerlei Ameisen mehr endecken können. Werde die Probe doch erst schicken wenn wieder welche da sind.
Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB