Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 17. Jun. 2021, 06:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini-Ameise bitte um Bestimmung / Plattwespen
BeitragVerfasst: 16. Mär. 2021, 15:20 
Offline

Registriert: 24. Mär. 2011, 22:02
Beiträge: 8
Sehr geehrte Ameisen-Experten,
ich habe heute eine kleine Miniameise im Waschbecken gefunden und würde gern wissen, um welche Art es sich handelt.
Kann die Ameisenart mit Hilfe der Fotos bestimmt werden?
Ich habe keine Ahnung wie die Ameise in das Waschbecken kommt und was sie dort sucht? Sie ist etwa 2 mm groß.
Ich habe sie jetzt zusammen mit dem Küchentuch in eine durchsichtige gut schließende Plastikdose getan. Meist versteckt sie sich unter dem Tuch. Habe ihr paar Brosel vom Kuchen und ein Stückchen Apfel reingelegt.
Hoffentlich ist es keine Pharaoameise...
Freundliche Grüße Artina


Dateianhänge:
Ameise aus Waschbecken1.JPG
Ameise aus Waschbecken1.JPG [ 37.29 KiB | 1341-mal betrachtet ]
Ameise aus Waschbecken3.JPG
Ameise aus Waschbecken3.JPG [ 43.97 KiB | 1341-mal betrachtet ]
Ameise aus Waschbecken7.JPG
Ameise aus Waschbecken7.JPG [ 31.27 KiB | 1341-mal betrachtet ]
Ameise aus Waschbecken10.JPG
Ameise aus Waschbecken10.JPG [ 30.32 KiB | 1341-mal betrachtet ]
Ameise aus Waschbecken8.JPG
Ameise aus Waschbecken8.JPG [ 38.44 KiB | 1341-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Ameise bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 16. Mär. 2021, 19:21 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1474
Wohnort: Reinheim
Hallo Artina,

Das ist keine Ameise. Das Tierchen gehört in die Verwandtschaft von Plattwespen, Fam. Bethylidae.
Ein Thread dazu ist hier: viewtopic.php?f=23&t=1849
oder hier: viewtopic.php?f=22&t=2305&p=7717
Die Weibchen legen Eier in Larven von Käfern, die in altem Holz fressen ("Holzwürmer"), oder z. B. auch in Larven von Teppichkäfern.
Genaue Bestimmung der Art ist mir nicht möglich, trotz der ausnehmend guten Fotos (!).
Evtl. befallenes Holz behandeln oder entsorgen.
Achtung: Die Tierchen können uns empfindlich stechen, wenn sie z. B. in Kleidung oder ins Bett geraten. Ist aber harmlos.

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Ameise bitte um Bestimmung - Plattwespen
BeitragVerfasst: 16. Mär. 2021, 19:58 
Offline

Registriert: 24. Mär. 2011, 22:02
Beiträge: 8
Hallo Herr Buschinger!
Oh wau das ist ja super!
Also da bin ich richtig froh, dass es keine Pharaoameise ist!
Vielen herzlichen Dank für die Bestimmung der Plattwespen-Art, ich wusste gar nicht, dass es solche Tiere gibt. Sind ja dann sogar Nützlinge, wenn man entsprechende Schadkäfer hat.
Viele freundliche Grüße Artina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-Ameise bitte um Bestimmung / Plattwespe, Bethylidae
BeitragVerfasst: 17. Mär. 2021, 10:09 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1474
Wohnort: Reinheim
Hallo Artina,

Ein kleiner Wermutstropfen muss sein: Die Plattwespchen sind vor allem ein Indikator dafür, dass Sie einen Schädling im Haus haben!
Solche Parasiten von Schadinsekten können den Schädling zwar dezimieren, aber kaum je wirklich ausrotten.
Ich würde in jedem Fall danach suchen, welche Objekte von dem Schädling befallen sind.
Es gab schon kuriose Geschichten: Holzwürmer in einem hölzernen Kunstgegenstand, den man aus dem Urlaub mitgebracht hatte;
ein auf dem Jahrmarkt erstandenes großes Lebkuchenherz; ein altes Bettgestell vom Sperrmüll, mit dem ein Student seine Bude ausstaffiert hatte; ... :)
Eine Ausbreitung des Käfer-Befalls ist halt doch zu befürchten!

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB