Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 17. Jun. 2021, 05:57

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei der Bestimmung / Lasius niger
BeitragVerfasst: 19. Feb. 2021, 08:16 
Offline

Registriert: 18. Apr. 2016, 07:04
Beiträge: 31
Liebes Forum,

Nachdem Herr Buschinger mir hier https://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2618 gerade eine Vierpunktearmeise bestimmt hat, krabelt der nächste Kollege durch die Wohnung. Vielleicht nur von den Kindern mit reingebracht, aber da ich keine vier Punkte ausmachen kann, würde mich natürlich interessieren, um wen oder was es sich hier handelt.

Falles es sich um Lasius Niger handelt könnte (sieh für mich als Laie mit Forum-Erfahrung so aus): Könnte es auch die Schwesterart Lasius platythorax (die bei mir im Garten offenbar häufig unterwegs ist) sein? Auf welches Differenzierungsmerkmal könnte ich hier achten?

Vielen Dank!
Matthias


Dateianhänge:
IMG_7042.jpg
IMG_7042.jpg [ 248.7 KiB | 1356-mal betrachtet ]
IMG_7089.jpg
IMG_7089.jpg [ 237.63 KiB | 1356-mal betrachtet ]
IMG_7103.jpg
IMG_7103.jpg [ 230.11 KiB | 1356-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei der Bestimmung
BeitragVerfasst: 19. Feb. 2021, 17:08 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1474
Wohnort: Reinheim
Hallo astronomer,

Das sollten Lasius niger - Arbeiterinnen sein. Die Unterscheidung zu L. platythorax ist nur mit einem sehr guten Mikroskop anhand von Haarlängen-Messungen und
der sehr feinen mehr bzw. weniger dichten Behaarung des Clypeus möglich (Kopfschild direkt oberhalb der Mandibeln).
Da L. platythorax eher in Wäldern bzw. Mooren zuhause ist, spricht auch das Auftreten Ihrer Ameisen in der Wohnung für die häufige, allgegenwärtige L. niger.

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB