Guten Tag!
Ich hab mich gerade frisch angemeldet, und mir wird bei diesem Bericht Angst und Bange....
Bei uns sieht das Problem folgendermaßen aus: wir haben ein Flachdach mit Extensiv-Begrünung, und dort tummeln sich Ameisen, die denen auf dem Bild oben sehe ähnlich sehen. Ich gehe mal davon aus, es ist dieselbe Art?!
Im Haus sind sie recht selten, daher stören sie mich kaum. Nur zu dieser Zeit im Juli haben wir regelmässig seit 2-3 Jahren das Problem mit fliegenden Schwärmen am Abend am Dachfenster. Nun ja, lästig, aber jetzt auch schon wieder vorbei.
Ich hatte mal gegoogelt, dachte an Umsiedelung des Volkes, Ökotest empfiehlt umgestülpte Blumentöpfe mit Holzwolle....
Wenn ich das hier aber so lese, könnte es sein, daß sich die Kerlchen schon in unserer Dämmung befinden, richtig?! Wie werde ich die denn nun wieder los, ohne das Dach abzureißen? Fipronil, habe ich gelesen, hilft das? Kenne es nur als Flohmittel für meine Katzen. Mit dem Thema, die Kolonie auszurotten, habe ich mich bisher noch nicht ernsthaft befasst.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank und lieben Gruß!