Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 24. Okt. 2017, 11:10

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Ameisen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 07. Okt. 2017, 22:27 
Offline

Registriert: 30. Sep. 2017, 21:07
Beiträge: 1
Hallo zusammen bin hier auf der suche nach Hilfe .wir haben seit ca. Einem Jahr Ameisen in der Wohnung,bis jetzt haben wir keine eindeutige Straße gefunden sondern finden sie nur immer sehr verteilt. Habe mal bisschen im Internet geforscht und habe jetzt die Vermutung das es sich um die Pharaoameise handeln könnte oder auch Zwergameise. Bild füge ich ein habe es sehr vergrößert. Hoffe hier um Hilfe bin am verzweifeln. Vielen Dank und liebe grüße


Dateianhänge:
IMG-20171008-WA0000.jpg
IMG-20171008-WA0000.jpg [ 191.9 KiB | 307-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Ameisen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 08. Okt. 2017, 08:12 
Offline

Registriert: 26. Apr. 2004, 10:34
Beiträge: 1273
Wohnort: Reinheim
Hallo Pixi218,

Nach dem Bild lässt sich nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Keine der beiden genannten ist sicher auszuschließen:

Solenopsis fugax:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 580#p10795

Pharaoameise:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=18&t=1598
Es war recht sicher die Pharaoameise. Ich verlinke den Thread nur um zu zeigen, welche Angaben nötig sind, wenn man eine sichere Bestimmung wünscht, notfalls sogar Einsendung, und wie es nicht laufen sollte!
Recht gute Bilder sind auch hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Pharaoameise

Ansonsten findet man hier und im Ameisenportal viele Beiträge zur Pharaoameise: In diesem Unterforum (gesperrt, aber frei zum Lesen) gibt es weitere Infos: viewforum.php?f=23

Mit einer guten Lupe sollte es Dir möglich sein, die Unterschiede auch selbst sehen zu können.

MfG,
A. Buschinger

_________________
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB