Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 19. Jan. 2018, 23:02

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Art?
BeitragVerfasst: 20. Aug. 2015, 17:41 
Offline

Registriert: 20. Aug. 2015, 17:02
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

Ich möchte schön länger Ameisen halten; dieses Jahr habe ich an einem Tag einige Königinnen gefangen und in Reagenzgläser gründen lassen. Ich denke ich habe einige Lasius niger erwischt, wie sie hier (Schweiz, Biel) zuhauf vorkommen.

Eine Königin ist jedoch anders: Sie ist rötlich, ihre Pygmäen schlüpften rund eine Woche bis 10 Tage später als bei den schwarzen Königinnen, auch sind es bisher nur 2 Pygmäen, wobei die schwarzen Königinnen schon alle so um die 8 Pygmäen haben.

Bei den schwarzen Königinnen bin ich ziemlich sicher dass es sich um Lasius niger handelt - mit der gegebenen Fehlerquote eines Laien :wink: Bei der roten allerdings habe ich keine Ahnung was mir da ins RG geraten ist - und ich habe nun bedenken, etwas gefährliches wie die Pharaoameise oder etwas geschütztes wie die Waldameise erwischt zu haben; wobei diese Beispiele bei der Grösse wohl nicht in Frage kommen (Gyne misst ca. 10mm, die Pygmäen ca. 3,5 - eigentlich identisch mit den schwarzen Kolonien).

Leider konnte ich hier die Fotos nicht Hochladen (error: Konnte Dateianhang nicht nach ./files/2075_0a5a869ae18e046ded1f7a8eca10a26c hochladen.). Ich habe die Fotos vorerst auf meinem Server parkiert:

Die rote Königin: http://www.magical.ch/wsp/ai/2.jpg
Die schwarze... naja, die Königin sieht man nicht, aber eine Pygmäe: http://www.magical.ch/wsp/ai/4.jpg
Sorry für die Bild-Qualität, ich bekomme kurzfristig noch nix besseres hin, hocke mich aber jetzt wieder zu ihnen und versuche besseres Material zu erstellen.

Ich hoffe die Fotos reichen aus und ihr könnt mir sagen, was ich da im RG habe...

Vielen Dank im Voraus, und beste Grüsse aus der Schweiz!

Edit: Excüsée, ich habe das falsche Forum erwischt, und Edith kann es nicht verschieben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB