Das Forum der DASW

www.ameisenschutzwarte.de
Aktuelle Zeit: 27. Jun. 2017, 22:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachruf Wolfgang Langer
BeitragVerfasst: 11. Feb. 2009, 21:26 
Offline

Registriert: 13. Mär. 2005, 15:45
Beiträge: 29
Wohnort: Dresden
Nachruf auf Wolfgang Langer

Völlig unerwartet und für uns unfassbar verstarb am 18.01.2009 unser Schatzmeister Wolfgang Langer im Alter von nur 56 Jahren.

Wolfgang Langer war ein Mensch, der sich für die vielen Facetten der Natur begeistern konnte. Ihm bot sich seinerzeit die einmalige Chance, sein Hobby zum Beruf zu machen, und er nutzte sie sofort. Als Ranger im Nationalpark „Sächsische Schweiz“ stellte er sich in den Dienst der Natur und der Berge.
Er war immer bereit, anderen Menschen die faszinierende Landschaft der Sächsischen Schweiz nahe zu bringen und seine Entdeckungen, seine Beobachtungen mit ihnen zu teilen. Jeder, der mit ihm unterwegs war, konnte seine Ehrfurcht und seinen Respekt für die Natur seiner Heimat spüren. Dabei gelang es ihm, diese Empfindungen auch bei anderen zu wecken. Seine ruhige, besonnene Art half vielen Besuchern des Nationalparks die Augen für die Wunder des Elbsandsteingebirges zu öffnen.

Ob bei der täglichen Arbeit, bei der Jagd oder beim Bergsteigen und Klettern, Wolfgang Langer war immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen, wie z.B. nach Nestern der Schwarzstörche und Wanderfalken in den Felsklippen oder den Vorkommen der Waldameisen. Letztgenannten hat er sich in den zurückliegenden 10 Jahren besonders intensiv gewidmet. Er war stets bemüht seine Kenntnisse über die Waldameisen zu vertiefen und sein Wissen auch in Bezug auf andere, weniger auffällige Ameisenarten zu erweitern.

Der LV Sachsen trauert um ein langjähriges und vor allem aktives Mitglied. Sei es die Tätigkeit als Schatzmeister, welche Wolfgang Langer seit 2003 im Vorstand unseres Vereines inne hatte oder die zahlreichen Aktivitäten zum Ameisenschutz. Beispielhaft sei hier auf die Kartierung und Pflege der Waldameisenvorkommen in der Sächsischen Schweiz verwiesen, die er anfangs gemeinsam mit Johannes Bahrs und später überwiegend selbstständig durchführte.

Maßgeblichen Anteil hatte Wolfgang Langer an der Errichtung und der Betreuung des Waldameisenformikariums im Nationalparkhaus in Bad Schandau (siehe auch Ameisenschutz aktuell Heft 3/04 und 4/05). Dank seines Engagements konnte es sich zu einem Besuchermagnet entwickeln und somit einen wesentlichen Beitrag zum Waldameisenschutz sowie zur Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereines leisten.

Wolfgang Langer gab sein umfassendes Wissen über die Ameisen auf speziellen Fachexkursionen im Nationalpark, bei Vorträgen sowie im Rahmen der Ausbildung zum Ameisenheger der ASW LV Sachsen e. V. an naturkundlich interessierte Menschen weiter. Darüber hinaus beteiligte er sich an Not- und Rettungsumsiedlungen.

Nicht zuletzt engagierte er sich auch für ein aktives Vereinsleben. Wann immer es das umfangreiche Arbeitspensum erlaubte, nahm er an Veranstaltungen unseres Vereines teil. Noch 2008 organisierte er unseren traditionellen Vereinswandertag in Hinterhermsdorf (Sächsische Schweiz), wo er auch Erfolge seiner eigenen Hegearbeit präsentieren konnte.

Wir verlieren mit Wolfgang Langer ein umsichtiges, stets hilfsbereites Vereinsmitglied. Die sächsischen Ameisenschützer werden Wolfgang Langer ein ehrendes Andenken bewahren.

Torsten Roch
1. Vorsitzender


Dateianhänge:
Wolfgang Langer.jpg
Wolfgang Langer.jpg [ 186.57 KiB | 10948-mal betrachtet ]

_________________
Susanne Brenner
Moderator ASW Sachsen e.V.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB